Dieser Artikel enthält Werbe-Links* und/oder werbende Inhalte. Mehr dazu liest Du hier!
Letzten Monat war ich nach fast 10 Jahren zum ersten Mal wieder in London. Und auch wenn JK Rowling eigentlich in Edinburgh Harry erschaffen und zum Leben erweckt hat, bringt mich diese Stadt auch immer ein wenig der Melancholie und der kleinen Hermine in mir etwas näher.
Wozu also den nächsten trockenen Bericht über 10 Dinge, die Du in London tun oder lassen kannst, ausbrüten, wenn wir stattdessen 9 3/4 in der ganzen Welt finden können, die uns diesen Zauber ein wenig zurückholen. Und ein paar davon, die schon lange danach geschrien haben, endlich auf dem Blog zu landen.
Bereit? Dann bitte alle einsteigen… der Pink Compass Hogwarts-Express steht zur Abfahrt bereit…
↯ 1. Schau am Gleis 9 3/4 in Kings Cross in London vorbei!
Ok, zugegeben, der Klassiker. Deswegen haken wir den als erstes ab, um zu den spannenderen Punkten voranschreiten zu können. Aber egal wie Standard – das muss einfach auch auf die Liste!
↯ 2. Besuch die Wizarding World in den Universal Studios in Hollywood!
In Orlando habe ich es leider nicht geschafft, sie zu besuchen. Der Weg von Miami dorthin wäre eigentlich nur bequem mit einem Mietwagen machbar gewesen, und irgendwie war mir das dort alles zu umständlich.
Als ich letzten Sommer dann den Roadtrip von San Francisco bis L. A. (über traumhafte Umwege) gemacht habe, war so was von klar, dass dieser Stopp unverhandelbar sein würde. Und wow – mein inneres Kind hat eine fette Party geschmissen an diesem Tag!
↯ 3. Kauf Dir eine Eule! Oder ein Monsterbuch! Oder einen Besen! Oder… oder… oder…
Weißt Du was? Eigentlich sollte diese Überschrift eigentlich ein fettes „nicht“ beinhalten! Hermine ist extrem selbstdiszipliniert. Und wir sind es auch! Also… neeeeiiin, leg das Monsterbuch wieder hin… werden wir brav unsere Reisekasse schonen und nichts von alldem kaufen. Richtig? Richtig??
Ach, wem mache ich was vor. Nächsten Monat geht es für mich noch einmal nach London (aus Grund 9 3/4), und die Karte des Rumtreibers steht definitiv auf meiner geplanten Souvenirliste. *seufz*
↯ 4. Reise durch die Filmlandschaft in Neuseeland!
Ein sehr großer Teil des siebten Films, in dem Hermine, Ron und Harry ausbüxen und nach den Horkruxen suchen, wurde in Neuseeland gedreht. Ich habe leider die zerklüftete Steinfläche nicht entdecken können, auf der sie zelten, kurz nachdem sich Ron von ihnen getrennt hat, aber die restlichen Landschaften dort haben mich (neben Herr der Ringe natürlich) auch sehr stark an diesen Film erinnert.
↯ 5. Setz Dich in die schönste Bibliothek, die Du finden kannst!
Egal wo auf der Welt ich bin: Ich liebe Bibliotheken und umgeben von Büchern zu sein. In mir steckt definitiv eine Hermine. In Dir ja vielleicht auch, wenn es Dir dabei so geht wie mir. Meine Lieblinge bisher waren und sind der Mortlock-Flügel der Bibliothek Adelaide und die Library of Congress in Washington DC.
Ehrlich, da geht mein Herz auf bei solchen Anblicken!
↯ 6. Schlupf in das Zimmer unter der Treppe in Melbourne!
Ich hatte Dir schon mal ausgiebig von dieser Airbnb-Unterkunft vorgeschwärmt, deshalb darf es auch hier auf keinen Fall fehlen… (ok, zugegeben, das macht uns zur Harrine, nicht zur Hermine, aber wer wird da schon kleinlich sein.)
↯ 7. Fühl, wie die Millennium Bridge unter Deinen Füßen schwankt!
Dann hast Du einen klitzekleinen Eindruck davon, wie sich die Menschen gefühlt haben, als die Todesser sie kräftig durchgewirbelt haben. Am besten noch, wenn es so richtig grau und nebelig in London ist.
(Diese Szene, zu Beginn des sechsten Films, wurde übrigens extra geschrieben, um zu zeigen, dass die Grenzen zwischen magischer und Muggel-Welt langsam aufgehoben wurden und niemand vor dem Bösen sicher war. #nerdmodeoff )
↯ 8. Besuch das Elephant House in Edinburgh!
Ebenfalls ein Klassiker, aber vielleicht wusstest Du es ja noch nicht: Hier hat JK Rowling gesessen und Teile von Harry Potter geschrieben.
Mittlerweile ist das Café auch deshalb eine ziemliche Touristenattraktion, aber Edinburgh ist an sich absolut einen Besuch wert – also wenn Du schon mal da bist?! Trink einen Tee auf mich!
↯ 9. Spiel Quidditch!
Jetzt wirst Du mich vielleicht völlig als Nerd abstempeln, aber… ich hab schon mal ernsthaft überlegt, mich einer Gruppe anzuschließen, nachdem ich das in Kanada mal auf einem Studenten-Campus beobachtet habe.
Aber letztendlich fand ich es als Zuschauer doch viel witziger. Ich trauere nur immer noch darüber, dass ich davon kein Foto gemacht habe…
↯ …3/4 Buch rechtzeitig Tickets für die Universal Studios in London!
Diesen Punkt füge ich einzig ein, um Dich zu warnen, nicht den gleichen Fehler zu machen wie ich. Spontan mal so 1–2 Wochen vorher nachschauen, ob eine Tour frei ist, wenn sie gerade den Forbidden Forest eröffnet haben? Dumme Idee. Deshalb habe ich mir dieses Mal als Allererstes das Ticket gesichert und dann alles andere gebucht.
Prioritäten, meine Lieben, Prioritäten!
Solltest Du noch Tipps für mich haben, wie und wo ich auf der Welt noch die Hermine in mir wecken kann, lass es mich wissen. Ich bin ein eingefleischter Fan und stehe offen dazu. Und wenn die Hogwarts-Farben irgendwo auch Pink oder Coral enthalten würden, würde ich nur noch in Schuluniform leben.
Wo bist Du Harry oder Hermine auf der Welt ganz nah gekommen?
Magdalena meint
Hallo liebe Carina!
Mit so einem Beitrag startet man doch gut in den Tag 🙂 Die Idee, auf der ganzen Welt nach der Hermine in einem selbst zu suchen finde ich super 🙂 Vielen Dank dafür.
Liebe Grüße
Magdalena
Carina meint
Hihi… freut mich, Magdalena!
Kiki meint
Hi Carina, als Fan Deiner Seite und auch von Harry Potter musste ich den Artikel natürlich lesen. Nur eine kleine Anmerkung (hier kommt der Nerd in mir zum Vorschein): Die drei haben in Teil 7.1 nach den Horkruxen gesucht, nicht im 6. Und soweit ich weiß, ist das, was Du meinst, der Giant’s Causeway in Irland. In keinem der „Hinter den Kulissen“-Büchern konnte ich lesen, dass in Neuseeland gedreht wurde. Vielleicht irr ich mich auch, und es gibt natürlich immer genug tolle Gründe, nach Neuseeland zu reisen, aber die Dreharbeiten gingen nicht meines Wissens nicht über Europa hinaus 😉
Nichtsdestotrotz natürlich ein sehr schöner Artikel mit tollen Ideen 🙂
Liebe Grüße, Kiki
Carina meint
Hi Kiki,
oh oh, das werde ich sofort mal korrigieren. Hmm… das mit Neuseeland hatte ich mal gelesen – ich forsche nach und berichte! Sonst muss ihr mir schnell noch einen neuen Punkt suchen 😀
(Und Nerds sind hier immer herzlich willkommen 😀 <3 )
Liebe Grüße,
Carina
Steffi meint
Hey Carina!
Von London aus kann ich Dir einen Tagesausflug nach Oxford mit dem Zug empfehlen! Die ganze Stadt wirkt wie eine große HP Kulisse 🙂 Im Christchurch College wurden wohl auch einige Szenen gedreht, man kann es besichtigen, es ist aber nicht immer für Besucher geöffnet und die Warteschlangen sind oft lang… Alternativ bietet sich aber auch das Balliol College in Oxford für eine Erkundungstour an. Besonders der Speisesaal weckt Harry Potter Feeling pur!
Und dann ist natürlich auch das Glenfinnan Viaduct und eine Fahrt mit dem Jacobite Steam Train ab Fort William in Schottland ein absolutes Muss! 🙂
Carina meint
Hab ich mir gleich mal ganz fleißig notiert, danke Steffi! <3
Katrin meint
In der Winkelgasse…ääh ich meine Victoria Street…in Edinburgh Schokofrösche essen und die Bilder von berühmten Zauberern und Hexen sammeln.
Dort liegen außerdem die Zauberstäbe der Protagonisten aus, zum Anfassen!
Und natürlich die gratis Harry Potter Tour durch Edinburgh. Als eingefleischter HP Fan hatte ich eine Gänsehaut an den „Gräbern“ von Du-weißt-schon-wem und McGonagall 🙂
Carina meint
Ahhhh…. ich muss nach Edinburgh 😀
Danke Dir!! Kommt sofort auf die Wunschliste 🙂
Becky meint
Oh ein toller Beitrag! Zumindest Punkt 8 habe ich schon erledigt. Wenn man schon in Schottland ist, ist eine Fahrt mit dem Zug über das Glennfinnan Aquädukt bestimmt auch super. 🙂 🌉
Liebe Grüße, Becky
Barbara J. Schoenfeld meint
Da bekommt man ja richtig Lust, selbst auf Hermines Spuren zu wandeln. Super tolle Aufnahmen. Mal schauen, vielleicht werde ich das im nächsten Jahr auf meinen Plan setzen.
Herzliche Grüße
Barbara